Sonntag, 25. Dezember 2011
Arno Schmidt und Scarlett Johanssen
Die SZ vom 23. 12. 2011 zeigt ein Foto, das Schmidt um 1970 von seinem Schreibtisch gemacht hat (aus dem neuen Buch Arno Schmidt als Fotograf, hrsg. von Janos Frecot). Ins Auge fällt dabei das Foto eines Modells aus einem Wäschekatalog, dass Arno Schmidt als Vorlage für Franziska Jakobi verwendet hat. Ein Ausschnitt:


Spontan hatte ich das Bild aus Scoop vor Augen, das Scarlett Johanssen im roten Badeanzug am Pool zeigt. Ob Woody Allen je von Arno Schmitt gehört hat? Die Parallele ist nicht zu übersehen - kein Zweifel, dass Johanssen für Allen als Muse die gleiche Funktion hat wie das unbekannte Modell für Schmidt. Wie wäre Zettels Traum ausgefallen, hätte Arno Schmitt dieses film still von Scarlett zur Hand gehabt?


Das Foto in der Marbacher Ausstellung Arno Schmidt – Allerdings!
Ina Cappelmann über das Foto in Schmidts Werk: Foto-Fetisch


Sonntag, 27. November 2011
Wenn Frankreich wie Finnland aussieht
Dann muss das der neue Film von Aki Kaurismäki und Timo Salminen sein. Le Havre schildert das Zusammentreffen des Schuhputzer und Lebenskünstlers Marcel mit dem zehnjährigen Flüchtlingsjungen Idrissa in der französischen Hafenstadt. Da Le Havre nicht das Endziel der Flucht ist, versteckt Marcel den Jungen vor der Polizei und verhilft ihm zu einer Passage nach London. Die spannende Geschichte ist unbedingt sehenswert, nicht nur für Fans von Aki Kaurismäki. Ein Grund dafür ist auch die Rolle des Krimimalkommissars, der die Suche nach dem Jungen leitet – so stelle ich mir Kommissar Maigret vor, von Kaurismäki gedreht.

Das wäre sowieso ein Thema für den finnischen Regisseur. Der Roman Maigret in Holland, er spielt in der Hafenstadt Delfzijl – Hafen muss sein -, wäre eine perfekt Vorlage für eine zweiten Film mit Jean-Pierre Darroussin. Im Original reiste Kommissar Maigret noch mit der Bahn nach Delfzijl, in einer neuen Verfilmung könnte er es noch mit dem alten R 16 an die Nordsee schaffen.



In Le Havre werden übrigens gelegentlich Baguettes durchs Bild getragen, damit es nicht mit Helsinki verwechselt wird. Zum Schluß gehen Marcel und Kommissar Monet zusammen einen trinken - der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Sie trinken einen Calva, Le Havre liegt ja in der Normandie und nicht am Polarkreis.